Allgemeine Fragen & Antworten

Wo ist das Halloweenhaus Schmalenbeck?

Das Halloweenhaus Schmalenbeck befindet sich unübersehbar in der Alten Landstraße in Großhansdorf.

Wie komm ich am besten zu euch?

Wir sind gut mit dem Auto zu erreichen. In den umliegenden Straßen sind ausreichend Parkmöglichkeiten. Alternativ ist die U-Bahn Station Schmalenbeck nicht weit entfernt.

Wie kann ich mir die Show des Halloweenhaus vorstellen?

Euch wird in Kleingruppen ein etwa zwanzigminütiges, interaktives Theater vorgeführt, das sich thematisch natürlich um Halloween dreht.

Wie gruselig ist das?

Wir haben nicht das Ziel, jemanden zu erschrecken. Im Fokus steht eher der „Wow-Effekt“.

Wir versuchen das „Grusel-Level“ vergleichbar zu den ersten beiden Harry-Potter-Filmen zu halten.

Wie viel kostet mich der Einritt?

Der Eintritt ist kostenlos, wir freuen uns jedoch über jede Spende.

Seid ihr rollstuhlgerecht?

Selbstverständlich. Melde dich in diesem Fall gerne direkt beim Eingang, denn die Warteschlange ist nicht rollstuhlgerecht.

Wir bitten darum, Schiebehilfen auf dem Gelände nicht zu nutzen.

Ist das auch für Erwachsene geeignet?

Wir empfangen Gäste jeden Alters. Auch die Show ist darauf ausgerichtet, dass verschiedenste Altersgruppen Spaß daran haben.

Wird jeder rein gelassen?

Nicht ganz. Da das Erlebnis familienfreundlich bleiben soll, sind Personen in moralisch fragwürdigen oder nicht jugendfreien Kostümen nicht erwünscht. Auch Waffenimitate sind untersagt. Stark alkoholisierte Personen sind von dem Erlebnis ausgeschlossen. Auch wird eine gewisse Freundlichkeit dem Team des Halloweenhauses vorausgesetzt, welches im Einzelfall Personen vom Erlebnis ausschließen kann.

Jeder, der in der Warteschlange steht und nicht gegen die oben genannten Punkte verstößt, wird auf jeden Fall rein gelassen.

Was ist untersagt?

Offene Getränkebehälter müssen leider vor dem Tor bleiben. Getränke müssen so verschlossen sein dass sie nicht ausgeschüttet werden können. Hunde und andere Haustiere müssen auch vor dem Tor bleiben, da die Show nicht für Hunde geeignet ist. Auch das Rauchen jeglicher Art sowie eigenes Licht sind untersagt. Da die Räume und Gänge recht eng sind müssen auch Bollerwagen, Kinderwagen oder ähnliches leider draußen bleiben.

Gibt es Wartezeiten?

Es ist je nach Uhrzeit mit Wartezeit zu rechnen. Wir empfehlen, das Halloweenhaus am 30. Oktober oder 1. November zu besuchen. An diesen Tagen rechnen wir mit geringeren Wartezeiten.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, aber möglich: Buche in diesem Fall einen Zeitslot in der virtuellen Warteschlange und profitiere von geringeren Wartezeiten.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Wir öffnen planmäßig um 18:00 und empfangen Gäste bis ca. 21:00.

Mit Glück öffnen wir auch schon etwas früher.

Die Warteschlange schließen wir frühestens um 20:30. Wer bis dahin in der Warteschlange steht, kommt auf jeden Fall rein.

Und wenn es regnet?

Bei leichtem Regen kann die Show leicht angepasst stattfinden. Bei sehr schlechtem Wetter verschieben wir die vorbereitete Show und bieten ein alternatives Programm. Schaut im Zweifel nochmal auf der Webseite oder bei uns auf Instagram vorbei, bevor ihr zu uns fahrt.

Wie lange bereitet ihr das vor?

Jede Show braucht eine Vorbereitungszeit von 1 bis 2 Jahren.

Wie viel kostet euch das?

Wie es auch bei vielen anderen Hobbys der Fall wäre, investieren wir viel Zeit und Geld in das Halloweenhaus. Insofern freuen wir uns über Unterstützung in unserem Spendenschädel.

Darf ich meinen Hund, Katze oder Raben mitnehmen?

Hunde und andere Tiere dürfen nicht mitgebracht werden, da die Show nicht tierfreundlich ist. Wenn Du in einer Gruppe mit Hund unterwegs bist, dann stellt euch mit dem Hund gemeinsam an. Am Eingang werdet ihr euch in zwei Gruppen trennen. Gruppe 1 betritt ohne Hund die Show, Gruppe 2 wartet mit dem Hund vor dem Tor. Sobald Gruppe 1 die Show erlebt hat, tauscht ihr den Hund und Gruppe 2 erlebt die Show. Weißt bitte das Teammitglied am Eingang auf den Hund hin.

Wird man von euch berührt?

Wir fassen unsere Gäste nicht an und hoffen, dass auch unsere Gäste nichts und niemanden anfassen.

Ab welchem Alter ist die Show empfohlen?

Ab 6 Jahren. Wir haben nicht das Ziel, jemanden zu erschrecken. Im Fokus steht eher der „Wow-Effekt“.

Wir versuchen das „Grusel-Level“ vergleichbar zu den ersten beiden Harry-Potter-Filmen zu halten.

Fragen & Antworten zur virtuellen Warteschlange

Brauche ich einen gebuchten Zeitslot, um die Show zu sehen?

Nein, unsere abendlichen Shows können auch ohne die Buchung eines Zeitslots gesehen werden. Eine Buchung verkürzt allerdings deine Wartezeit erheblich, indem du zu deiner vorgegebenen Uhrzeit über eine separate, schnellere Warteschlange herein gelassen wirst.

Ist kein Zeitslot gebucht, gibt es immer noch die reguläre Warteschlange mit teils längeren Wartezeiten.

Wichtig: Für die Behind the Scenes-Führungen ist ein gebuchter Zeitslot hingegen zwingend notwendig.

Wie buche ich einen Zeitslot?

Du kannst einen Zeitslot auf unserer Webseite unter www.halloweenhaus-schmalenbeck.de/termine buchen:

  1. Wähle dafür zunächst deinen Wunschtag und anschließend die Veranstaltung aus.
  2. Nun erscheint eine Auswahl über verschiedene Startzeiten. Wähle eine freie Zeit aus und gib anschließend an, wie groß deine Gruppe ist. Bist du bspw. mit zwei Freunden unterwegs, wählst du "3 Personen aus". Deine Freunde benötigen kein extra Ticket und werden über dein Ticket mit dir zusammen rein gelassen.
  3. Anschließend gibst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse an, bestätigst die Datenschutzerklärung und klickst auf "Absenden".
  4. Wir schicken dir an deine hinterlegte E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail. In dieser Mail ist ein Bestätigungslink, den du anklicken musst, um deine Buchung zu bestätigen.
    Bitte beachte, dass GMX und Web.de Adressen unsere Mails aktuell nicht empfangen. Nutze daher bitte einen anderen Anbieter.
  5. Daraufhin bekommst du eine weitere E-Mail von uns mit deinem Ticket als QR-Code. Dieser ist am Einlass vorzuzeigen.

Alle Zeiträume sind ausgebucht. Was kann ich tun?

Du hast folgende Optionen:

  1. Schaue, ob an einem anderen Tag ein Zeitraum frei ist und buche diesen.
  2. Besuche regelmäßig unserer Webseite. Immer, wenn jemand seine Buchung absagt, wird dieser Platz wieder frei. Zudem schalten auch wir regelmäßig immer wieder neue Plätze frei.
  3. Komm trotzdem zu uns in die Alte Landstraße und stelle dich in die reguläre Warteschlange an. Beide Warteschlangen werden etwa gleichmäßig hineingelassen. Es kann hier allerdings zu längeren Wartezeiten kommen.

Wie ist der genaue Zeitplan?

Wenn du ein Ticket für unsere virtuelle Warteschlange gebucht hast, dann

  1. Komme mit deinem Ticket pünktlich zu deinem Zeitslot in die Alte Landstraße und benutze den separaten Eingang für die "Virtuelle Warteschlange". Auf deinem Ticket steht der Zeitraum drauf, zu dem du dich anstellen kannst. Ein früherer oder späterer Einlass ist nicht möglich - das Ticket verfällt.
  2. Zeige dein Ticket mit dem QR-Code beim Einlass vor.
  3. Die Personen aus der regulären & virtuellen Warteschlange werden etwa gleichmäßig zusammen zu einer Gruppe (bestehend aus 10 Leuten) zusammengesetzt und hineingelassen. Hierbei kann es noch zu kurzen Wartezeiten kommen.

Was muss ich mitbringen?

Bringe bitte ein gebuchtes Ticket mit, welches du von uns per Mail bekommen hast. Wir benötigen den dortigen QR-Code beim Einlass. Daraus lesen wir auch ab, wie groß deine Gruppe ist. Wir lassen euch gemeinsam rein.

Ich kann den gebuchten Termin doch nicht wahrnehmen, kann ich den umbuchen?

Nein, wenn du nicht kommen kannst, gebe deinen gebuchten Platz bitte mit dem Link in der Mail wieder frei, damit andere ihn nutzen können. Sollten noch andere Plätze verfügbar sein, kannst Du dir einen neuen Termin davon buchen. 

Ich möchte einen Termin für mehr als 5 Personen buchen. Wie geht das?

Unsere Zeitslots sind auf 5 Personen beschränkt, da wir mit weiteren 5 Personen aus der regulären Warteschlange zusammen eine Gruppe bilden. Daher ist eine Buchung für mehr als 5 Personen nicht möglich.

Wenn deine Gruppe größer als 5 Personen ist, buche bitte einen weiteren Zeitslot. Größere Gruppen bis max. 10 Personen können aufeinander folgende Zeitslots aufgeteilt werden und trotzdem zusammen die Show erleben. Bitte weise uns am Einlass darauf hin.

Wir sind eine Gruppe aus Erwachsenen/Jugendlichen. Gibt es hier Besonderheiten?

Bitte lasst nach Möglichkeit die früheren Termine für Familien mit jüngeren Kindern frei und bucht erst einen Termin nach 20 Uhr.

Erlebe ich als Nutzer der virtuellen Warteschlange das gesamte Halloweenhaus?

Nein, unsere Warteschlangendarsteller mit unseren walking acts fokussieren sich ausschließlich auf die reguläre Warteschlange. Auch werden nicht alle Lichteffekte, Musik und Videos bei der kurzen Verweildauer betrachtet werden können. Die gesamte Show auf dem Grundstück kann hingegen vollständig und ohne Einschränkungen erlebt werden.

Ich habe einen Behindertenausweis. Brauche ich dann auch ein Ticket für die virtuelle Warteschlange?

Personen mit einem Behindertenausweis ab Grad der Behinderung 40, den Merkzeichen G, aG, Personen im Rollstuhl oder mit Krücken können mit einer Begleitperson die virtuelle Warteschlange ohne Voranmeldung nutzen. Der Behindertenausweis, Rollstuhl oder die Krücken sind am Einlass vorzuzeigen.

Hinweis: Aufgrund teilweise enger Durchgänge sind nicht alle Wege für Rollstuhlfahrer passierbar. Wir haben hierfür spezielle Wege eingerichtet. Unser Team wird euch im richtigen Moment selbstständig den Weg weisen.

Ich erhalte keine Mails. Was kann ich tun?

Schreibe uns bitte eine Mail an events@halloweenhaus-schmalenbeck.de.

Bitte beachte: GMX oder Web.de Adressen empfangen unsere Mails aktuell nicht. Nutze daher bitte einen anderen Anbieter.

Das FAQ konnte deine Frage noch nicht beantworten? Stelle sie uns gerne per Mail an info@halloweenhaus-schmalenbeck.de