Otto Woodman im Wald Foreground

Otto Woodmann

Herkunft: Aus den Tiefen des Waldes

Körpergröße: 0,5m und 2,5m

Erster Auftritt: 2017

"Ich war einst ein Mensch, so wie ihr. Ein Mensch aus Fleisch und Blut und nicht aus knochigem Gehölz."

Vogelscheuche auf dem Acker Foreground

Die große Vogelscheuche

Herkunft: Acker

Erster Auftritt: 2018

Character OuijaBrett

Das Ouija Brett

Sensenmann

DrEvil

Dr. Evil

Herkunft: Hekate Labor

Körpergröße: 1,80m

Erster Auftritt: 2013

Alter: 66

Abraxas

Herkunft: Er ist die Herkunft

Erster Auftritt: 2021

Alter:

Abraxas (griechisch Αβραξας) ist laut dem ägyptischen Gnostiker Basilides das Symbol des höchsten Urwesens, aus dem die fünf Urkräfte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgingen. Somit wurde Abraxas als höchster Gott verehrt, der angeblich auch Jesus auf die Welt entsandt hat.

Scream

Der Scream/Das Monster

Herkunft: USA

Körpergröße: 1,75

Erster Auftritt: 2012-2014

Als Mensch gestorben und als Monster wiederbelebt wurde die Kreatur mit der Scream Maske.

Hexe Lilith

Hexe Lilith

Körpergröße: 1,64m

Erster Auftritt: 2023

Professor

Der Professor

Körpergröße: 1,89m

Erster Auftritt: 2020

Bilwis

Bilwis

Erster Auftritt: 2023

Dieter

Dieter

Körpergröße: 1,74m

Erster Auftritt: 2023

Unsere Geschichte

Halloween 2023 - Hexe Liliths Prophezeiung

Ist deine Zukunft magisch bunt oder doch düster schwarz?

Hexe Lilith lud erstmalig in der Halloweenhaus Schmalenbeck-Geschichte die Gäste sogar an ganzen zwei Tagen in ihr Zelt ein und schaute in deren Zukunft. Doch bei einem Gast wurde dämonische Energie festgestellt.

Die Chance, einen echten Dämonen zu untersuchen, ließ sich das Hekate Labor natürlich nicht entgehen. Die Labormitarbeitenden unterbrachen Hexe Lilith und luden alle Gäste in die Laborräume ein. Mithilfe einer Kreuzwand wurden die Gäste auf dämonische Energie untersucht. Als sich die Kreuze an der Wand bei dem Gast eindeutig umdrehten, wurde dieser in eine eigenartige Maschine gesteckt und es konnte beobachtet werden, wie sich der Gast in einen Dämonen verwandelte.

Doch wo ist er dann plötzlich hin? Erst im Lager des Labors konnte er wieder gefunden und gefangen genommen werden. In der Entdämonisierungsmaschine sollte der Dämon final aus dem Menschen ausgetrieben werden. Als alle Gäste mit voller Energie einen Halloweenspruch aufgesagt haben, konnte dies auch gelingen.

Wir im Fernsehen

2022 war SAT.1 bei uns, um die Vorbereitungen zu filmen und wir waren im Radiointerview bei NDR2 für Dekorationstipps. Außerdem gab es eine Liveschalte direkt vom Halloweenhaus ins NDR Fernsehen.

 

Schleswig-Holstein Magazin: Halloween: Zu Besuch im gruseligsten Haus in Großhansdorf

Halloween 2022 - Jubiläum 10 Jahre Halloweenhaus Schmalenbeck - Die Zeitmaschine

Zu unserem zehnjährigen Jubiläum spielten wir die Show "die Zeitmaschine".

Das Hekate Labor hatte über die Jahre viele Rückschläge erleiden müssen. Die Macht über den Geisterwald und Abraxas zu erlangen, erwies sich als schwieriger als gedacht, vor allem, da Otto den Wissenschaftlern immer einige Schritte voraus ist.

Für dieses Problem gab es nur eine Lösung: Eine Zeitmaschine. Bei der Manipulation der Zeit geht üblicherweise nichts schief, vor allem dann nicht, wenn Otto sich bereits durch die Zeit dupliziert hat.

Kurzfilm - Die Spieluhr

Der Kurzfilm 2022 führt unsere Zuschauer durch die vierte Wand in das Lager des Halloweenhauses. Hier erzählt jeder Gegenstand seine eigene Geschichte aus den 10 Jahren Halloweenhaus Schmalenbeck. Neu dazu gekommen ist eine alte Spieluhr. Ob alles so bleibt wie es in den letzten Jahren war?

Halloween 2021 - Das Labor

Am 31. Oktober 2021 war Tag der offenen Tür im Hekate Labor. Die Wissenschaftler planten ein Experiment, um Otto seiner Macht zu entziehen, doch Otto hatte andere Pläne und manipulierte das Experiment. Schlussendlich wuchs Otto. Die einst etwa einen halben Meter große Figur verwüstete somit das Labor und stand mit einer neuen Größe von 2,5 Metern auf dem Friedhof. So rief er einige Geister herbei, um von nun an als Herrscher über die Finsternis noch mächtiger als der Sensenmann zu werden.

Kurzfilm - Die Vogelscheuche

Unser Kurzfilm “Die Vogelscheuche” hat über ein Jahr Produktionszeit benötigt und ist der längste und aufwendigste Kurzfilm, den wir je für unser Halloweenhaus produziert haben. Es geht um Entführungen und Verschwörungen, Intrigen und Zusammenhalt. Wir empfehlen den Film ab einem Alter von 6 Jahren.

In Großhansdorf verschwinden weiterhin Personen. Doch nicht wie üblich nur im Wald, sondern überall. Das ist natürlich ein großartiger Nährboden für Verschwörungstheorien. So vieles wird erzählt, doch wie ein Überlebender zeigt, ist das Wahre nicht unbedingt das Offensichtliche.

In diesem Film gibt es einen heimlichen Bösewicht. Kannst Du erraten, wer es ist? Die Antwort findest Du in der Preshow zu Halloween 2021.

Halloween 2020 - Kontaktfreies Gruseln

2020 waren wir wie viele andere Kunstschaffende auch gezwungen, wegen der Covid-19-Pandemie sehr kurzfristig unser geplantes Programm abzusagen. Stattdessen haben wir eine Lichtshow angeboten, welche aus sicherer Entfernung und mit Abstand betrachtet werden konnte.

Die vorbereitete Show haben wir über das Jahr noch verbessert und dann 2021 gespielt. 

Halloweenhaus Schmalenbeck 2020

Imagefilm - Die Orgelaufnahme

Welches Instrument darf an Halloween nicht fehlen? Natürlich die Orgel. Glücklicherweise hat die Kirche um die Ecke eine hochmoderne und riesige Grenzing-Orgel mit einem zu uns passenden, mächtigen Klang. Wir hatten die Chance dieses meisterhafte Instrument aufzunehmen. Diese Aufnahmesession wurde natürlich auch von der Kamera begleitet.

Epic Organ Music

Kurzfilm - Das Hekate Labor

Ein ominöses Labor hat in Großhansdorf eine gewisse Bekanntheit erreicht, doch die Wissenschaftler dort strahlen nicht vor Seriosität. Währenddessen häufen sich im Wald die grünen Lichter und die geisterhaften Erscheinungen.

 

Kurzfilm - Gruß vom Krampus

Wenn man schon durch den Wald fährt, sollte man nicht vom Weg abkommen.

Das Risiko? Man fährt in eine andere Dimension und trifft auf ein weihnachtliches Ungeheuer.

 

Gruß vom Krampus

Halloween 2019 - Gruß vom Krampus

Zu den artigen Kindern kommt an Weihnachten der Nikolaus. Doch was passiert mit den anderen? Die bekommen Besuch vom Krampus. 

Es schien, als wäre der Krampus verwirrt im Jahr 2019. Ja gut, die weihnachtlichen Dekorationen in jedem Geschäft lassen auch nicht darauf schließen, dass erst Halloween ist. Auch waren am Eingang nicht wie sonst Gewitter, sondern das Weihnachtsoratorium und O Du Fröhliche zu hören. Und so mussten unsere Gäste selber entscheiden. Bei einem Halloweenspruch gab es Halloween-Süßigkeiten, bei einem Weihnachtslied Zimtsterne und Spekulatius.

Halloween 2018 - Die Vogelscheuche

Unsere Geschichte spielt im Jahr 2018.
Seit einigen Wochen verschwinden Menschen spurlos in Großhansdorfs Wäldern.
Tatsächlich landen die Menschen auf dem Friedhof des Todes.
Hier beschäftigt den Sensenmann eine geheime Mission.
Vor Kurzem erst hat sich eine junge Frau hierher verirrt, so wie die Gäste.
Und sobald diese Falle erst zugeschnappt ist, gibt es keinen Weg zurück mehr...

Kurzfilm - Halloween 2018 Trailer

Eine junge Frau ist in den Wäldern von Großhansdorf verschwunden. Bei der Suche nach ihr wird klar dass dies eine Vielzahl von Gründen haben kann.

 

Halloween 2017 - Otto Woodman

"Ich war einst ein Mensch, so wie ihr. Ein Mensch aus Fleisch und Blut und nicht aus knochigem Gehölz."

So erzählte Otto seine Geschichte unseren Gästen bei seinem Debüt. Sein Versuch, wieder zu einem Menschen zu werden, scheiterte durch Eingreifen des Sensenmannes. Daraus folgte eine ewige Feindschaft zwischen zwei mächtigen Individuen.

Otto Woodman

Seit Oktober 2017 ist Otto Woodman mit dabei. Diese Animatronic hat das Halloweenhaus Schmalenbeck geprägt und ein hochmodernes Erlebnis geschaffen, welches die Besucher jedes Jahr erleben können. Schweren Herzens mussten wir uns jedoch entscheiden, Otto im Jahr 2022 das letzte mal auftreten zu lassen. Die Größe und Bauweise dieser Figur macht gewisse notwendige Wartungsaufgaben schwierig bis unmöglich. Daher ist Otto in unserer Story 2021 gewachsen, der Charakter wurde daher mit einer neuen, sehr große Animatronic ersetzt.

Kurzfilm - Der Holzsammler

Ist Otto Woodman ist an Halloween 2017 plötzlich aufgetaucht? Wo kommt er her? In diesem Kurzfilm sehen wir die Geschichte, wie ein einfacher Holzsammler in eine geisterhafte Dimension verschwunden ist und verflucht wurde, eine Holzfigur zu bauen.

 

Halloween 2016 - Das Ouija Brett

Bei einem Ouija Brett gibt es bestimmte Regeln, welche befolgt werden müssen.

Janfred, dem Friedhofswärter, ist das natürlich egal. Er lässt die Gäste ihre eigenen Fragen stellen. Die Folge ist eine Schar an Geistern, welche diese angreifen.

Das Ouija Brett - unsere erste computergesteuerte Dekoration

2016 haben wir unser Ouija Brett entwickelt. Das Design weicht hier bewusst von handelsüblichen Modellen ab, um die Fragen für unsere Gäste zu vereinfachen. Die Gäste konnten mit der Geisterwelt kommunizieren, weil die Antworten von einem Teammitglied in den Computer eingegeben wurden.

Halloween 2015 - Der Friedhof des Todes

Eine Gruppe von Goths möchte den Vampir Java auf dem Friedhof des Todes besuchen, doch der Sensenmann und der Friedhofswärter Janfred warten schon.

Halloween 2015 Trailer

2015 schafften wir erstmals einen Trailer, der unseren heutigen Standards entspricht. Erzählt wird die Geschichte des Konflikts zwischen dem Scream und dem Sensenmann.

 

Halloween 2014 - Das Monster

Ein ominöses Labor hat in Großhansdorf eröffnet. Das Ziel: Den Scream erneut von den Toten zurückzuholen. Doch was den Wissenschaftlern entgegenkommt, sieht zwar aus wie der Scream, ist jedoch innerlich zu einem Monster geworden.

Kurzfilm - Halloween 2014 Trailer

Auch 2014 haben wir einen Trailer produziert, welcher inzwischen nicht mehr auf YouTube verfügbar ist.

Halloween 2013 - Scream kehrt zurück

Nachdem der Scream vom Rat des Bösen verbannt wurde, hat er es durch die Gäste geschafft, wieder zurückzukehren. Doch dies ist nicht von Dauer, der Sensenmann und die Sensenfrau beobachten ihn schon.

Kurzfilm - Halloween 2013 Trailer

Für Halloween 2013 haben wir das erste Mal einen Trailer gedreht und auf YouTube hochgeladen. Dieser ist aufgrund von einer insgesamt schlechten Produktionsqualität nicht mehr verfügbar, hat aber bei uns das Interesse geweckt, weiter in diese Richtung zu gehen.

Unsere eigene Musik

2013 hat Valentin Muchow angefangen, die Musik für das Halloweenhaus zu schreiben. An dieser wird stetig weitergearbeitet und optimiert. Beispielsweise wird die aktuelle Musik nicht auf einem iPod touch, sondern mit professioneller Studiosoftware erstellt. Unser einzigartiges Leitmotiv sowie das Leitmotiv von dem Labor lassen sich jedoch schon hier gut erkennen und sind bis heute fast unverändert.

 

Halloween 2012

Am 31. Oktober 2012 öffnete das Halloweenhaus Schmalenbeck das erste mal sein Tor.

Erzählt wurde die Geschichte, wie der Scream das Tor zur Hölle öffnete, um von den Toten wieder zu erwachen.