Leitung, Musikproduktion, Technik, Animatronics, Filmproduktion
Seit 2012
Ich bin Valentin, geboren 1999, und habe das Halloweenhaus Schmalenbeck 2012 gegründet. Ich habe mein Abitur 2018 an der Stormarnschule und meinen Bachelorabschluss in Medininformatik an der Universität zu Lübeck erreicht. Derzeit studiere ich Medieninformatik im Master.
Neben meinem Studium spiele ich im Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg, komponiere und produziere Musik und arbeite an Filmprojekten.
Im Herbst 2012 war ich in den USA und habe mich von den vielen, teilweise sehr stark dekorierten Häusern, begeistern lassen. Ich war schon immer begeistert von der Gestaltung von Freizeitparks, aber dass dies auch „normale“ Menschen machen, hat mich beeindruckt. Bei dieser Gelegenheit habe ich so viel Deko gekauft, wie in den Koffer gepasst hat, und in Deutschland direkt angefangen zu dekorieren. Die einzige Frage, die dann übrig blieb, war, was ich denn an Halloween mache. Den ganzen Abend im Haus sitzen und darauf warten, dass jemand klingelt? Viel besser, ich versteck mich in der Garage. Sobald jemand klingelte, hat meine Oma die Tür geöffnet und ein lebendiges Bild gestartet, welches ich vorbereitet hatte. Diese Technik hatte ich kurz davor bei der Zeit der Schattenwesen im Hansapark gesehen. Bei mir war es ein Auto DVD Spieler mit Papier davor. Und ja, mit einer selbst gebrannten DVD drin. An einem gewissen Punkt habe ich dann die Garage geöffnet, verkleidet mit Umhang und Scream Maske und habe den Leuten Süßigkeiten gegeben. Zumindest denen, die einen Halloween Spruch aufsagen konnten.
Daraufhin hat sich das Halloweenhaus Schmalenbeck immer weiter entwickelt. Bereits 2013 habe ich selbst Musik für das Event komponiert. Das Leitmotiv blieb bis heute unverändert. Auch ist das Team stetig gewachsen. 2013 waren wir bereits zu dritt, und seitdem wurden es immer mehr.
Es ist ein tolles Gefühl, solch ein Projekt gegründet zu haben, und ich bin sehr dankbar für das großartige Team, das sich seitdem entwickelt hat. Diese Expertise hat es nicht nur ermöglicht, immer weitere tolle Sachen an Halloween zu präsentieren, sondern auch z.B. Kurzfilme und diese Webseite zu erstellen. Und wir haben hiermit eine Bühne, um Erfahrungen zu sammeln und ohne Druck spannende Ideen auszuprobieren.
Ich leite das Halloweenhaus Schmalenbeck. Das bedeutet, dass ich zu jeder Zeit einen Überblick habe, welche Aufgaben anstehen und wer die erledigen kann. Hierbei sei erwähnt, dass allein der logistische Aufwand nicht zu unterschätzen ist.
Ich bin dementsprechend bei jedem Projekt dabei.
2016 war ich mit meiner Familie in Walt Disney World in Florida. Dabei handelt es sich um ein riesiges Gelände mit unter anderem vier Themenparks. Und gerade was Gestaltung und Dekorationen angeht, sind diese Parks unglaublich gut. Besonders begeistern lies ich mich von der Elsa Animatronic in der Attraktion „Frozen ever after“. Und ja, ich rede von der Eiskönigin, die die meisten aus den Disney Filmen kennen. Die steht dort als Animatronic (einfach gesagt ein Roboter, welcher eine Puppe bewegt) mit Bewegungen, welche ich vorher noch nie so flüssig in einer Figur dieser Art gesehen habe. Da dachte ich mir „das will ich auch“. Ein halbes Jahr Recherche und Planung später stand der Plan für meine erste Animatronic: Otto Woodman. Diese Figur ist seitdem der wichtigste Charakter des Halloweenhaus Schmalenbeck. Durch Otto und die weiteren Projekte habe ich z.B. viel Wissen über Elektronik und Programmierung sammeln können, welches mir auch im Studium viel geholfen hat.
2021 war die Premiere von Ottos Nachfolger. Eine fast identische Figur, jedoch deutlich größer. Otto tritt 2022 leider das letzte mal auf, da sich aufgrund der Konstruktion die Wartungsarbeiten als sehr schwierig herausgestellt haben.
Ein weiterer großer Punkt, der vielen Besuchern leider gar nicht auffällt, ist die Musik. Ich komponiere und produziere die gesamte Musik für das Halloweenhaus. Hierbei sind viele der genutzten Instrumente gesamplet. Das bedeutet stark vereinfacht, dass einzelne Töne aufgenommen werden, welche durch Software zu neuen Melodien verarbeitet werden. Durch die Investition in professionelle Sample Bibliotheken wie z.B. Hans Zimmer Percussion, BBC Symphony Orchestra Pro und Eric Whitacre Choir von Spitfire Audio klingt die Musik so, als wäre sie von einem großen Orchester gespielt.
Dies wird durch die Aufnahme von Instrumenten und Musikern ergänzt. Beispielsweise ist die Orgel, welche oft zu hören ist, die Orgel aus der Auferstehungskirche eine Straße weiter.
Es ist großartig, selbst ein solches Event gestalten zu können, und das ohne Vorgaben von Auftraggebern. Hier kann ich selbst kreativ werden und Projekte umsetzen, die mir sehr viel bedeuten. Und gerade mit dem immer weiter wachsenden Team werden immer mehr Bereiche professioneller und hochwertiger als diverse „professionelle“ Angebote.
Meine Musik gibt es auf allen bekannten Streaming-Plattformen. Gerne nehme ich auch Aufträge an. Viel Erfahrung habe ich hier in den Bereichen Filmmusik und Musik für Videospiele.
Auch bin ich ein Teil von MaTZ, der Initiative für Medienkompetenz, achtsame Technikentwicklung und digitale Zukunftsthemen an der Uni Lübeck. Das ist ein Angebot der Uni für Schüler, damit diese MINT Themen bereits während der Schulzeit lernen können. Hier gebe ich z.B. Kurse über Videoproduktion und arbeite im Social Media Bereich.
Außerdem bin ich im Bereich der Filmproduktion tätig. Zusammen mit Hannes habe ich beispielsweise Gottesdienste der Auferstehungskirche Großhansdorf-Schmalenbeck als Film umgesetzt. Auch kann ich an dieser Stelle die diversen Konzertaufnahmen und Jahresrückblicke des JSOA empfehlen. Daneben dürfen auch die Videoreihen für das Reiseunternehmen TUI nicht unerwähnt bleiben. Hier habe ich als Tonmeister und im Schnitt mitgewirkt: The Taste of TUI BLUE; TUI BLUE Cocktail Class.