Zurück zur Übersicht
Rosalie

Rosalie Muchow

Leitung Bühnenbild, Design, Schauspiel

Seit 2012

Wer bist Du?

Mein Name ist Rosalie, geboren im Juni 2006 und eine der Dienstältesten des Halloweenhaus Schmalenbeck. Als Grafikdesigner, Schauspieler, Musiker und Dekorateur bin ich in eigentlich alles Kreative außerhalb von Musik und Technik involviert. Inspiration finde ich durch Besuche in Freizeitparks und fiktiven Universen. Neben meinem Besuch der Stormarnschule engagiere ich mich als Leitung der Medien und Film AG und als Stimmgruppenleiter der zweiten Geigen des Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg. Eine andere Leidenschaft ist es, Menschen aus aller Welt sowie deren Kulturen kennenzulernen.

 

Wie und wann bist Du zum Halloweenhaus Schmalenbeck gekommen?

Ich bin quasi ins Halloweenhaus hineingeboren. Mein Bruder Valentin und ich haben als Kinder oft zusammen „Geisterbahnen“ gebaut. Er hatte unglaublich viel Spaß, mir Freizeitparks zu zeigen und musste dafür im Laufe der Jahre wirklich viel Überzeugungsarbeit leisten. Mit etwas Dekoration und einem Bürostuhl mit Rollen haben wir damals unsere Fantasie ausgelebt und erste Erfahrungen in Gestaltung und Schauspielerei gesammelt. 2013 fragte Valentin mich, ob ich als Hexe mit fremden Besuchern interagieren möchte. Sein Projekt war neu, aber schon damals interessant. Nun ja, viele Jahre sind vergangen, das Halloweenhaus ist gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Ich durfte unfassbar viel lernen und unglaubliche Menschen kennenlernen. Allein deshalb bin ich dankbar, seit jeher ein Teil des Projektes sein zu dürfen.

 

Was machst Du im Halloweenhaus Schmalenbeck?

Am meisten Zeit verbringe ich wohl damit, mir Valentins Pläne anzuhören. Meistens denke ich mir, dass er größenwahnsinnig ist, doch sein Mut zahlt sich aus.

Die restliche Zeit gestalte ich Poster und allerhand Bilder. Seit der Anschaffung eines 3D-Druckers findet man mich mit Pinsel und Acrylfarbe bewaffnet an Schädeln, Helmen oder diversen anderen Objekten malen.

Eine andere Hauptaufgabe ist es wohl, Spinnenweben und die restliche wetterfeste Dekoration zu verteilen.

An Halloween selber bin ich eine Art Koordinator. Da viele Arbeitsgruppen in unterschiedlichen Bereichen beschäftigt sind, werden meistens kleine Details vergessen, um welche ich mich dann kümmere. Wenn die ganze Vorbereitung durch ist, kann man mich als Nebendarsteller sehen. 

 

Was bereitet Dir am meisten Freude am Halloweenhaus Schmalenbeck?

Wohl die Running Gags. Einer ist, dass Valentin jährlich betont, dass dieses Jahr alles klappen wird. Klappt alles? Nein. Natürlich ist das nicht schlimm, denn für jedes Problem finden wir eine Lösung. Außerdem liebe ich die Easter-Eggs. Ob es Lichtschwerter von Anakin Skywalker und Ahsoka Tano, ein Sturmtrupplerhelm, ein Mythosaurusschädel, das Dieter Seminar, Hello there, oder doch die Musik aus Frozen 2 und Mario Kart ist - mein inneres Fangirl blüht jedes Jahr am 31. Oktober voll auf.

Ein anderer Punkt ist die Menschlichkeit und das über sich hinauswachsen. Man sieht, was einfache Schüler/Studenten aus der Umgebung über die Jahre gelernt und erreicht haben, über sich hinausgewachsen sind, und dass zusammen als große Halloweenhaus Schmalenbeck Familie. 

 

Wo kann man Deine Fähigkeiten noch bestaunen? 

Am besten geht das über Instagram (@roseliaskunstatelier). Über das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg, die Stormarnschule Ahrensburg und natürlich dem Halloweenhaus Schmalenbeck findet man diverse Projekte, an denen ich direkt und indirekt mitgewirkt habe.